Barbara Auer: Even if Love

...Die Installation wirkt wie eine verlassende Szenerie. Sie ist unwirklich und geheimnisvoll. Geht man auf den Raumkörper zu, blickt durch die Fenster oder über die Wände auf den Boden, dann fällt der Blick auf eine glatte, tiefrot leuchtende Fläche, in der sich exakt die weißen Wände der Architektur als Spiegelbild weiter fortsetzen.  Die Spiegelung stellt den Raum quasi auf den Kopf, der Boden scheint sich zu öffnen, der Blick des Betrachters stürzt in eine unendlich erscheinende Tiefe.

Wie bei Alice im Wunderland, als Alice einem Kaninchen folgt und dabei in einer traumartigen Unterwelt landet, so wird auch hier der Betrachter in eine andere Realität geführt. Je länger man auf die rote Fläche blickt, entdeckt man wie sich auch die Gitterkonstruktion und die großen, in der Decke abgehängten Röhren auf der glatten Oberfläche spiegeln. Die organische Form der Röhren erinnert auch an das Innere eines Organismus'.

Ein neuer Raum im Raum ist entstanden. Er besitzt ein Eigenleben, eine eigene Körperlichkeit. Im Kontrast zum knöchernen Weiß der Wände steht die glatte, tiefrot leuchtende Fläche. Mit Rot verbinden wir sofort Liebe und Leidenschaft. Rot steht aber auch für Aggression. Rot erinnert an Blut, und damit an das Leben, an Verwundung aber auch an den Tod. „Tot sind wir erst" so Birgitta Weimer
„wenn wir aufgehört haben zu bluten".

...Die Arbeit ist konzeptuell, minimalistisch und zugleich emotional. In der Durchdringung dieser Gegensätze entsteht ein magisch auratischer Ort, ein kultischer, tempelartiger Raum, ein Ort der Stille und der Meditation.

Barbara Auer, Direktorin Kunstverein Ludwigshafen, 2007

 

..The installation looks like a deserted scenery. It is unreal and mysterious. If one approaches the body of the room, looks through the windows or over the walls onto the floor, then one's gaze falls on a smooth, deep red glowing surface, in which exactly the white walls of the architecture continue as a mirror image. The reflection turns the room upside down, so to speak, the floor seems to open up, the viewer's gaze plunges into a seemingly infinite depth.

As in Alice in Wonderland, when Alice follows a rabbit and ends up in a dreamlike underworld, so here too the viewer is led into another reality. The longer one looks at the red surface, the more one discovers how the grid construction and the large tubes suspended in the ceiling are also reflected on the smooth surface. The organic form of the tubes is also reminiscent of the inside of an organism.

A new space within the space has been created. It has a life of its own, a physicality of its own. In contrast to the bony white of the walls is the smooth, deep red shining surface. We immediately associate red with love and passion. But red also stands for aggression. Red reminds us of blood, and thus of life, of wounding, but also of death. "We are only dead" says Birgitta Weimer
"when we have stopped bleeding".

...The work is conceptual, minimalist and emotional at the same time. In the interpenetration of these opposites, a magical auratic place emerges, a cultic, temple-like space, a place of silence and meditation.

Barbara Auer, Director Kunstverein Ludwigshafen, 2007