Ulrike Lorenz: Reconstructing Nature

...In der raumgreifenden Installation "Reconstructing Nature hat Birgitta Weimer einen netzwerkartigen Raum entworfen, der weder Skulptur noch Malerei ist und den Betrachter zwingt, sich in seiner Bewegung und Wahrnehmung neu zu organisieren. Damit setzt sie ihre Suche nach visuellen Analogien zwischen Kunst und Naturwissenschaft fort. Kunst wird zum Modell für nicht sichtbare Naturprozesse.

Mit „Reconstructing Nature" entwickelt sie ein ästhetisches Modell, das wie eine Metapher für komplexe Ordnungen funktioniert. Damit greift die Künstlerin die methodische Symbolik der Wunderkammern der frühen Neuzeit auf, in denen sich Weltverständnis durch eine Analogie von Mikrokosmos und Makrokosmos konstituierte. Für Weimer ist Analogie eine Dialogform, bildlicher Gegenpol zum digitalen Geist der Gegenwart. Mit dem Begriff Rhizom verweist sie zudem auf den Poststrukturalismus und dessen zentrale Metapher für ein antihierarchisches Modell der Wissensorganisation und Weltbeschreibung.

...Darüber hinaus aber bedeutet „Reconstructing Nature" nichts als eine gelungene räumliche Durchdringung von Farbe und Licht, Material und Materie und nicht zuletzt Energie als Zeichnung im Raum. Damit positioniert sich Weimer künstlerisch im Schnittpunkt von Skulptur – Objekt – Installation – Konzept.

...Ihre gezielte Setzung im Raum ermöglicht eine Sensibilisierung des Betrachters für den Ort und macht seine leibliche Partizipation zur Rezeptionsvorgabe. Birgitta Weimer hat mit „Reconstructing Nature" ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das in seinen Wechselbeziehungen von Verbergen und Enthüllen, gestörten und erfüllten Symmetrien und Erwartungen den Raum physisch und psychisch bewusst macht. Damit ist ihr nicht nur eine originäre Erweiterung des Skulpturenbegriffs ins soziale Feld hinein gelungen, sondern auch eine leibhaftige Neuinterpretation des Mottos ihrer Arbeit: Neuordnung der Natur nach den Gesetzen der Kunst.

Ulrike Lorenz, Direktorin Kunsthalle Mannheim, 2009

 

...In the expansive installation "Reconstructing Nature, Birgitta Weimer has designed a network-like space that is neither sculpture nor painting and forces the viewer to reorganize his or her movement and perception. In this way she continues her search for visual analogies between art and natural science. Art becomes a model for invisible natural processes.

With "Reconstructing Nature" she develops an aesthetic model that functions like a metaphor for complex orders. In this way, the artist picks up on the methodological symbolism of the chambers of wonder of the early modern period, in which an understanding of the world was constituted by an analogy of microcosm and macrocosm. For Weimer, analogy is a form of dialogue, a pictorial antithesis to the digital spirit of the present. With the term rhizome, she also refers to post-structuralism and its central metaphor for an anti-hierarchical model of knowledge organization and world description.

...Beyond that, however, "Reconstructing Nature" means nothing but a successful spatial interpenetration of color and light, material and matter, and not least energy as drawing in space. Thus Weimer positions herself artistically at the intersection of sculpture - object - installation - concept.

...Her targeted placement in space enables the viewer to become sensitized to the location and makes his bodily participation a reception requirement. With "Reconstructing Nature" Birgitta Weimer has created a total work of art that makes the viewer physically and psychically aware of the space in its interrelationships of concealment and revelation, disturbed and fulfilled symmetries and expectations. In this way, she has not only succeeded in an original extension of the concept of sculpture into the social field, but also in a bodily reinterpretation of the motto of her work: reordering nature according to the laws of art.

Ulrike Lorenz, Director Kunsthalle Mannheim, 2009